40 jahre fzw - eine bewegte zeit

40 Jahre und kein bisschen müde! Das FZW kommt so frisch und sauber daher wie neu gebaut. Dank einem tollen Team und vielen treuen Mitgliedern.
 
Sage es Deinen Freunden - lade sie ein zu einem unverbindlichen Besuch ins FZW. Für Fitnesstraining ist es nie zu spät - und selten zu früh :)

1983 - 1995

Dem jungen Familienvater Markus Egli war das ursprüngliche Fitnesscenter zu klein - es zog ihn in die Welt hinaus. Das neu aufkommende Rebound-Training begann seinen Siegeszug im FZW und bestimmte das Kursangebot volle 10 Jahre lang. Markus gründete die Handelsfirma «Egli SYS-Sport AG», liess in Taiwan Minitrampoline nach seinen Vorstellungen bauen und vertrieb diese in die Schweiz, Deutschland und Österreich.

1995 war Schluss. Es begann eine neue Ära mit einem grossen Ausbau und dem Wechsel vom «Rebounding» zum «Spinning».

jub40_1986_rebound

1995 - 2005

Mit dem Ausbau des FZW auf über 1'000 Quadratmeter konnte unter anderem die alte Trainingsfläche zur Gymhalle umgenutzt werden. Es gab Platz für 20 Indoor Cyling Bikes. Die Handelssparte entschied sich, auf den neuen Trend «Spinning» aufzuspringen. Das FZW wurde zum Mekka des neuen Mega-Trends: Im FZW wurden über 1'000 Spinning-Instruktoren ausgebildet, der Handelsbetrieb belieferte über 150 Spinning-Center in der ganze Schweiz mit Schwinn-Bikes.

Der Hype dauerte rund 10 Jahre. Weil es immer schwieriger wurde, die Spinning-Klassen über das Sommer-Halbjahr zu füllen, konnte das Indoor Cycling im FZW nicht mehr weiter geführt werden. Es warteten andere und spannende Aufgaben.

jub40_1995_spinning_jg

2008 • 2014 • 2020 • 2023

Die «Sturm-und-Drang-Zeit» ging zu Ende. Im Jahr 2008 feierte das FZW das 25-Jahre-Jubiläum. Fortan wurde in einen hoch-qualitativen Innenausbau und einen top-ausgerüsteten Gerätepark investiert. Diese Geschäftspolitik ist heute noch so aktuell wie vor 20 Jahren.

Das Jahr 2014 markiert den Beginn des funktionellen Trainings im FZW mit der Ausrüstung der Gymhalle mit einem Tower und neuen Group Fitness Formaten wie «FUNS» und «Bootcamp». Der Leistungsbereich wurde auf Top-Niveau gebracht mit der Ausrüstung mit Nautilus Kraftgeräten. Die Sauna-Kultur wurde gestärkt mit dem Bau der Gartensauna im Blockhausstil.

Der vorläufig letzte Ausbau im Wellness-Bereich brachte das Jahr 2020 mit der Stilllegung des Schwimmbades und dem Bau der «Schönen Neuen Saunawelt» mit 4 Sauna-Formaten, beheizten Wasserbetten und viel Platz zur Entspannung.

Die Jahre 2020 - 2022 waren geprägt durch die Pandemie mit verordneten Betriebsschliessungen und einem schmerzhaften Mitgliederschwund. Wie die ganze Fitnessbranche hat auch das FZW an Reserven verloren. Im Jubiläumsjahr 2023 steigen wir wie der Phönix aus der Asche einer neuen und besseren Zukunft entgegen.

jub40_krafttraining_vicky-luki

bes_element_beratung

Icon fb
Icon insta